Donnerstag, 15. Februar 2018

Nähzone geht fremd: Häkelloop & #2018DIYdontBuy

Der erste Monat (fast) ohne Klamottenkaufen ist um und Lisa von Mein Feenstaub hat dazu aufgerufen, im Februar von den ersten Herausforderungen zu berichten.

Tja. Wenn ich ganz ehrlich bin, gab es da gar keine richtigen Herausforderungen bisher. Gar nichts zu kaufen habe ich allerdings nicht geschafft. Zum einen gab es zwei Paar Socken, die ich kaufen musste, weil ich aufgrund des Orkans Friederike in Koblenz gestrandet war und nicht genug Socken mit hatte. Und zwei T-Shirt-BHs habe ich bestellt, weil ich die wirklich dringend brauchte. Da ich aber auch nicht auf die Idee kommen würde, Socken oder BHs selber zu nähen, zählt das nicht so richtig, finde ich. ;)

Dass ich ansonsten nicht in Versuchung gekommen bin, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich im Januar ziemlich viel auf Dienstreise war. Daher habe ich im letzten Monat keinen einzigen Klamottenshop von innen gesehen! Und auch fürs Online-Shopping fehlten mir Zeit und auch die Lust.

Viel spannender ist momentan für mich mein E-Book-Projekt für die Handy- und Tablettasche "Ember". Das Probenähen geht jetzt in den Endspurt und ich habe noch einiges zu tun. Nächste Woche möchte ich das E-Book eigentlich gerne online stellen - mal sehen, ob ich das zeitlich auch schaffe.

Da der Januar also mit Dienstreisen und E-Book-Projekt gut gefüllt war, habe ich auch gar nichts für mich genäht. Deshalb zeige ich euch jetzt ein etwas älteres Projekt: Meinen Häkelloop, den ich im Silvesterurlaub 2015/2016 gemacht habe.




Im Urlaub ist Häkeln nämlich für mich die ideale Alternative zum Nähen. Ich hatte zwar auch schon mal meine Nähmaschine mit im Urlaub (wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für komplett bescheuert...), aber im Urlaub zu nähen ist mir mangels Nähzimmer doch zu aufwändig.

Also Häkeln. Da ich nicht der größte Häkelheld bin, habe ich einfach nur Stäbchen gehäkelt. Die Wolle habe ich von meiner Schwiegermama geschenkt bekommen. Sie hat sie irgendwann in den 1980/90ern(?) mal mit dem Plan, daraus einen Pullover zu stricken, gekauft und dann erstmal gut abgelagert. 



Jetzt bei den eisigen Temperaturen kommt der Loop wieder recht oft zum Einsatz und ich freue mich darüber, dass ich so etwas selber herstellen kann.



Mal sehen, wie es die nächsten Monate weitergeht ohne Klamotten kaufen. Auf jeden Fall habe ich schon gemerkt, dass mein Geldbeutel definitiv geschont wird! Das ist schön, denn so kann ich ein wenig für unsere bald anstehende Australienreise sparen.

Für die Reise bzw. genauer gesagt den Flug dorthin plane ich auch schon mein erstes Klamotten-Nähprojekt für dieses Jahr: Eine gemütliche Jogginghose "Roxie" nach dem Schnitt von pattydoo. Und was habt ihr so für DIY-Pläne für die nächsten Monate?

Liebe GRüße
Kathrin


Verlinkt bei:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen